Property Description

Gubener Straße 37

Gubener Straße 37

The property in Gubener Straße 37 presented here is a very well-maintained old building in the popular and hip scene district Berlin-Friedrichshain between Warschauer Straße and Frankfurter Tor whose entire pipework was modernized in the year 2012.

The beautiful old brick building from the Wilhelminian era was constructed in 1902 and excites the viewer`s eye with its arch-shaped breaks of the external facade supported by pillars and the stylishly applied ogival windows typical of the Gothic architecture. The external wall surfaces are complemented via the centralized oriel and the balconies of the front building.

The property listed as individual monument in Berlin`s register of protected historical buildings offers 31 residential and 5 commercial units on a total area of 2.770 square meters spread over a front building, two side wings and a transverse building.

In accordance with its previous utilization, the object initially built by a Berlin milk producer furthermore offers two large inner courtyards as well as a carriage house at the rearward boundary of the property.

The old building in Gubener Straße 37 is currently undergoing extensive renovation measures in close cooperation with the authority responsible for monument preservation. The balconies of the front building are completely remodeled, the entire staircases are modernized and the hitherto unused blank roof storey is developed for habitation. The first works are already in full progress.

Objektbeschreibung

Gubener Straße 37

Gubener Straße 37

Das hier präsentierte Objekt in der Gubener Straße 37 ist ein sehr gut erhaltener und im Jahre 2012 strangsanierter Altbau im beliebten und angesagten Szenebezirk Berlin-Friedrichshain unweit der Warschauer Straße und dem Frankfurter Tor.

Das zur Gründerzeit im Jahre 1902 errichtete Backsteingebäude begeistert das Auge des Betrachters durch seine für die gotische Bauart typischen gewölbeförmigen, auf Säulen getragenen Durchbrechungen der Außenfassade und den stilvoll eingesetzten spitzbogenförmigen Fenstern. Abgerundet werden die Außenwandflächen durch den zentral gelegenen Erker sowie die Balkone des Vorderhauses.

Auf einer Gesamtfläche von 2.770 m2 beherbergt das in der Berliner Denkmalliste als Einzeldenkmal geführte Gebäude somit insgesamt 31 Wohn- und 5 Gewerbeeinheiten verteilt auf ein Vorderhaus, zwei Seitenflügel sowie ein Quergebäude.

Das ursprünglich von einem Berliner Milchproduzenten errichtete Gebäude verfügt gemäß der damaligen Verwendung über zwei große Innenhöfe sowie eine an der rückwärtigen Grundstücksgrenze angebrachte Remise.

Aktuell wird das Objekt in der Gubener Straße 37 noch umfangreichen Sanierungsmaßnahmen unterzogen. In enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutzamt werden die Balkone des Vorderhauses umgestaltet, das gesamte Treppenhaus renoviert, als auch der bislang ungenutzte Dachgeschossrohling des Hauses bewohnbar gemacht. Die ersten Arbeiten hierfür sind bereits in vollem Gange.